Veranstaltungsplan 2017

08./15./22./29.01 Taubenmarkt


14.04.-7.05. Sonderausstellung "Mein Name ist Hase oder doch Kaninchen...?"

Ostern im Freilichtmuseum

Spiele, Basteln, Backen u. mehr für Groß und Klein

Osterschießen mit der Schützengilde Wernitzgrün


27. – 29.04. Vogtl. Mundarttage


21. 05. Internationaler Museumstag

  • als Thema "Spurensuche-Mut zur Verantwortung"

Seit 40 Jahren findet dieser Tag unter einem stets wechselnden Motto statt, bei dem Museen die Möglichkeit haben, sich auf besondere Art und Weise zu präsentieren.

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ ist 2017 das Thema.

Aus diesem Anlaß gehen wir auf Spurensuche an einem Gebäude des Freilichtmuseums.

Ein Haus, das früher in Mühlhausen stand und 1755 erbaut wurde, ist heute Bestandteil des Museums. Was uns Fotos, Aufzeichnungen und andere Spuren über die Menschen, die einmal darin lebten vermitteln, zeigt ein Vortrag und eine anschließende Führung.

Der in Mühlhausen beheimatete Musiker Klaus Goldammer kennt das Gebäude aus der Zeit, bevor es umgesetzt worden ist. Er war mehrer Jahre dort als Postzusteller tätig und wird die „Geschichten eines Hauses“ auf seine Weise musikalisch begleiten.

Beginn ist 14.00 Uhr.

Ebenfalls an diesem Tag:

10.00 bis 12.00 Uhr Brot backen

Kinder können ab 15.00 Uhr an der Tierfütterung teilnehmen.


28.05. Bergwanderung


 

18.06. ab 10.°° Uhr 22. Schäfertag

  • Gottesdienst
  • ab 11.00 Uhr Duo Lied-Faß

06.08. ab 14.°° Uhr 10. Altes neu entdecken im Museum

ein Mitmachnachmittag für Familien


27.08. ab 10.°° Uhr 15. Landtechnik im Wandel der Zeit

8. Feld- und Wiesenspiele

ab 14.00 Uhr Original Schwarzbachmusikanten


01.10. ab 10.°° Uhr 18. Holztag

ab 14.00 Uhr Blasmusik mit den Marienbader Fünf


05.11. ab 9.°° Uhr 17. Schlachtfest, zünftige Musik

03.12. ab 13.°° Uhr Advent im FLM Eubabrunn

Krippenspiel, Plätzchen backen,

Musik, weihn. geschmückte Gebäude

 


03.12.-28.01.2018 Sonderausstellung "Spielend lernen"

 


Brot backen 9.30 – ca. 13.°° Uhr

14.04. ; 27.05. ; 17.06. ; 05.08. ; 26.08. ; 30.09. ; 04.11. ; 02.12.


Treffpunkt Schnitzfreunde: jeden Donnerstag,

in Wernitzgrün, Zollstraße 23


Tierfütterung täglich: 15.°° - 16.°° Uhr

 

- Änderungen vorbehalten -

Entsprechend des Jahreslaufes werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt.


Mundartveranstaltung und Mundarttage
Finden abwechselnd statt. Mundartautoren aus dem Vogtland und Nachbarregionen treffen sich hier

www.vogtlandmundart.de

Schäfertag
Vorstellung verschiedener z.T. vom Aussterben bedrohter Schaf- u. Ziegenrassen

Landtechniktag
Vorführen alter und neuer Landtechnik rund um die Getreideernte.

Holztag
Im Mittelpunkt steht das Thema Holz , Wald, Jagd

Adventsveranstaltung
Weihnachtliches Brauchtum im Vogtland

Kulturraum Vogtland/Zwickau Gefördert durch den Kulturraum Vogtland/Zwickau als regional bedeutsame Einrichtung, sowie Vogtlandkreis und Sitzgemeinde Erlbach.